Am 22. März 2023 wurden in einer Sondersitzung des Gemeinderates in Geislingen die Vorplanungen seitens campus zur Sanierung des Michelberg-Gymnasiums und Erweiterung des Helfenstein-Gymnasiums vorgestellt und intensiv diskutiert. Der Oberbürgermeister der Gemeinde, Frank Dehmer, bescheinigte campus und den beteiligten Fachplanern hierzu eine „sehr seriöse Arbeit“.
„Keine Experimente – eine wirtschaftliche Lösung“, so fasste Patrick Braig, Prokurist der campus GmbH, die Aufgabenstellung zur Sanierung des Michelfeld-Gymnasiums zusammen. Massive Probleme und Baumängel im Bestand, vor allem in den Bereichen Brandschutz, Fassade und dem naturwissenschaftlichen Gebäudetrakt, führen schätzungsweise zu Gesamtbaukosten von rd. 40 Mio. Euro für die Generalsanierung, die ggf. in Bauabschnitte untergliedert werden kann. Für eine Erweiterung des Helfenstein-Gymnasiums wurden zudem im Rahmen der Vorplanung Gesamtbaukosten von rd. 19 Mio. Euro ermittelt.
Bernd Lehle, Fraktionschef der Grünen hierzu: „Wir sind froh, dass wir jetzt wissen, wovon wir reden und sind uns sicher, dass wir richtig entschieden haben, dass wir die anstehenden Aufgaben seriös prüfen ließen…“ „Ich bin überzeugt, dass auf dieser Grundlage nun die Diskussion (zum weiteren Vorgehen) mit allen Beteiligten sinnvoll und offen geführt werden kann.“