Oktober 2022
Artikel der Badischen Zeitung vom 22.10.2022: „Sanierung des Adolf-Reichwein-Bildungshauses in Freiburg ist abgeschlossen“

Auszüge aus dem Artikel: „Die Sanierung des Adolf-Reichwein-Bildungshauses – und damit eines der größten Schulbauprojekte der Stadt – ist abgeschlossen.“_“der damals (2015) geschätzte Kostenrahmen für die Sanierung (wurde) am Ende eingehalten: 16,3 Millionen Euro investierte die Stadt dafür.“

„Das Bildungshaus sei ein ganz besonderer Ort der Begegnung, sagte Schulbürgermeisterin Christine Buchheit bei ihrem Grußwort. Schließlich sei es keine einfache "Schule" – in dem Haus sind neben der Grundschule ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, ein Schulkindergarten, eine Kindertagesstätte, und Grundschulförderklassen untergebracht.“

„Baubürgermeister Martin Haag lobte das Gebäude, das Vieles repräsentiere, was der Stadt wichtig sei: Holzbau, Digitalisierung, klimaschonende Sanierung und eine sehr ideenreiche Planung.“

„Diese (nachhaltige Holzbauweise) erläuterte Architekt Hans Bühler vom Büro (campus für) Riehle + Assoziierte: Der Neubau ist ein massiver Holzbau. Die Menge Holz, die dort verbaut wurde, wachse in Deutschland in 20 Minuten nach, so Bühler. Das Haus ist ein zertifiziertes Passivhaus und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Die verschiedenen Gebäude sind farblich so auseinandergehalten, dass sich insgesamt ein Farbkreis ergibt – "das schafft Identität und Identifizierung". Auch Bühler lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Rathaus, Schule, Planern und Ausführenden. Dadurch sei seine Zeit in Freiburg "ein großes Geschenk in meinem Berufsleben" geworden.“