Neubau Edith-Stein-Schule Ravensburg.
Gesetzter Teilnehmer beim europaweiten Realisierungswettbewerb für den Neubau der Edith-Stein-Schule als Haus- und Landwirtschaftliche, Gewerbliche und Kaufmännische Schule des Landkreis Ravensburg.
In einem städtebaulich sehr heterogenen Umfeld in Ravensburg zwischen Ulmer Straße und Schützenstraße soll ein neues Schulzentrum für 874 Schüler*innen entstehen. Der klare Baukörper beruhigt und stärkt das Umfeld, gibt den Nutzern Geborgenheit und Identifikation.
Im 5-geschossigen Inneren spiegelt sich diese Haltung in klaren Clusterstrukturen mit differenzierten Lernbereichen und offenen multifunktionalen „Marktplätzen“ wider. Die windgeschützten Outdoor-lern- und Kommunikationsbereiche der Gartenhöfe unterstützen und verstärken das lebendige Lernumfeld. Eine Einladung an Alle: Hier macht es Freude zu lehren und zu lernen.
Auslober: Landkreis Ravensburg – Eigenbetrieb IKP
Nutzungsfläche Gebäude: rd. 14.370 m²
Fläche Freianlagen: rd. 5.000 m²
Gesamtkostenrahmen: max. brutto rd. 62,46 Mio. €
Realisierungswettbewerb: Juli 2021 – Januar 2022